Die Arbeit von Chance e.V. ist christlich, sozial und ökologisch

Sie beruht auf drei Prinzipien, die den Rahmen und die Natur unseres Engagements in allen seinen Aspekten bestimmen.

Ganzheitlichkeit

Der Mensch bildet eine Einheit aus Körper, Seele und Geist. Er ist ein einmaliges, mit Kreativität begabtes Geschöpf Gottes und integrativer Bestandteil seines Lebensraumes, der Erde. Er lebt in einem Netz wechselseitiger sozialer und ökologischer Bez

Chance e.V. fördert ganzheitliche Entwicklung, indem wir Menschen und Gemeinschaften in ihrem Kontext begleiten und bestärken. Unsere facettenreiche Arbeit umfasst deshalb so unterschiedliche Bereiche wie psychologische Begleitung und Seelsorge, Menschenrechte und dörfliche Selbstverwaltung, Kulturförderung, Armutsbekämpfung und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung sowie Umwelt- und Naturschutz.

Nachhaltigkeit

Unter Nachhaltigkeit verstehen wir Handlungsprinzipien zur Nutzung vorhandener Ressourcen, bei denen die Nutzung das jeweilige System als Ganzes, seine wesentlichen Eigenschaften, seine innere Stabilität und natürliche Regenerationsfähigkeit nicht behindert oder unmöglich macht.

Es geht also um bewusste, bewahrende und verantwortliche Nutzung von Ressourcen, ganz egal ob es sich um ökologische, menschliche, soziale, kulturelle, wirtschaftliche oder finanzielle Ressourcen handelt. Wir gehen achtsam mit den uns anvertrauten Mitteln und Ressourcen um. Gleichzeitig fördern wir eine intelligente Entwicklung, die die Bedürfnisse heute lebender Menschen, künftiger Generationen und der natürlichen Schöpfung in Einklang zu bringen sucht. Wir fühlen uns den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der Agenda 2030 verpflichtet, die wir durch unsere Projekte umsetzen.

Partnerschaftlichkeit

Im Netzwerk von Chance e.V. engagieren sich Südamerikaner, Afrikaner und Deutsche gemeinsam als interkulturelles Team gleichwürdiger Partner. Chance e.V. versteht sich nicht als klassische Hilfsorganisation, sondern als „Familie“, als einen Ort der Begegnung sowie als internationale Schnittstelle, an der Menschen gemeinsam aktiv werden für Würde, Hoffnung und nachhaltige Entwicklung.

Die Arbeit von Chance e.V. beruht auf den Begabungen und Erfahrungen aller Mitglieder unseres internationalen und überkonfessionellen Teams. Zu diesem Team gehören in Deutschland neben Chance e.V. die Kirchengemeinden, Schulen, Gruppen und Privatpersonen, die sich mit unserem Anliegen identifizieren, unsere Arbeit unterstützen, praktisch aktiv werden oder für unsere Projekte beten. In den Zielländern besteht unser Netzwerk aus lokalen Partnerorganisationen mit ihren einheimischen Teams auf der einen sowie den Einzelpersonen, Gruppen und Gemeinschaften auf der anderen Seite, die wir befähigen, ein Leben in Würde und Verantwortung zu gestalten. Die Projektteilnehmer und Zielgruppen sind nicht Almosenempfänger, sondern Partner und Freunde.

Erfahren Sie mehr über uns

Leitbild

Gelingendes Leben – Shalom in allen Lebensbereichen.

Entdecken Sie unser Leitbild >