Leben das gelingt

Gelingendes Leben ist ein Konzept, das wir aus der Arbeit in Südamerika in unser Leitbild integriert haben. Dort existiert das Konzept der „Vida Plena“ (wörtlich „volles oder erfülltes Leben“) als Ziel der Arbeit mit Dorfgemeinschaften. Durch intensive Begleitung und Konsolidierung erarbeiten sie selbst einen nachhaltigen Dorfentwicklungsplan, den „Plan de Vida Plena“ und gestalten so ihre Zukunft eigenverantwortlich.

Dem Konzept der „Vida Plena“ entsprechend verheißt auch die christlich-jüdische Überlieferung gelingendes Leben, das Johannesevangelium zum Beispiel spricht vom „Leben in Fülle“ (nach Joh. 10,10) und in den hebräischen Schriften des Alten Testaments kommt immer wieder das Wort „Shalom“ (Frieden) vor. Seine Bedeutung reicht jedoch weit über unsere Vorstellung von Frieden hinaus. Es geht nicht einfach um die Abwesenheit von Konflikt, sondern um ein ganzheitliches und alle Lebensbereiche durchdringendes Wohlergehen, eben „Vida Plena.“

Menschen und Gemeinschaften sollen in die Lage versetzt werden, ganzheitliches Wohlergehen zu gestalten, indem sie ihre Grundbedürfnisse auf verantwortliche Art decken, in Selbstbestimmung leben und dabei alle wesentlichen Lebensbereiche positiv gestalten, ohne Raubbau an sich selbst, anderen oder der Natur.

Ähnlich den Weltnachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 zeigt unser Leitbild von Vida Plena und Shalom, in welchen Bereichen wir die Menschen und Dorfgemeinschaften auf ihrem Weg begleiten.

Die folgende Grafik zeigt, wie sich das Shalom-Konzept in unserer Arbeit widerspiegelt:

Erfahre mehr über uns

Motivation

Was uns antreibt ist christliche Nächstenliebe gegenüber Mensch und Natur sowie die Überzeugung, dass wir durch nachhaltige Entwicklung Lösungen für die großen Krisen unserer Zeit finden können: Klimawandel, Armut, Ungerechtigkeit und Ausgrenzung.

Erfahre was uns antreibt