Chance e.V. begleitet Dorfgemeinschaften, Schulen, Männer, Frauen und Kinder im peruanischen Amazonasgebiet. Hier erzählen einige unserer Projektpartner:innen, was sie über unsere Arbeit denken.
“Der Umweltclub vermittelt den Jugendlichen, wie wichtig die Natur ist und die Kultur der Ureinwohner. So wie Chance e.V. schafft das sonst keine andere Organisation.”
aus Villa Rica
"Chance e.V. gibt uns neue Möglichkeiten. Eine davon ist die Imkerei. Wir lernen Imker zu werden und mit dem Honig Geld zu verdienen. Das ist eine einmalige Chance, die nicht auf Kosten der Natur geht.”
aus Machca Bocaz
"Chance e.V. hilft uns, die Ananasfelder durch Kaffee zu ersetzen. So können wir mehr Geld verdienen und brauchen keine Bäume mehr zu fällen. Das ist gut für unser Einkommen und die Natur.”
aus Alto Gran Playa
"Wir haben so viele Bäume gefällt und viele Probleme verursacht. Den Abfall haben wir in den Wald geworfen. Mit Chance e.V. haben wir gelernt, neue Bäume zu pflanzen und den Abfall zu recyclen.”
aus Alto Gran Playa
"Chance e.V. hat ein sehr großes Waldgebiet vor der Zerstörung gerettet. Dort gibt es so viele Tier- und Pflanzenarten. Wir von der Forstbehörde wünschten uns, es gäbe mehr Initiativen wie Chance e.V., die so ernsthaft den Regenwald schützen. Ich bete, dass Chance e.V. noch mehr Wald retten kann, denn bei ihnen ist die Natur in guten Händen.”
Abteilungsleiter Peruanische Forstbehörde Serfor
"Die Workshops von Chance e.V. geben uns neues Selbstbewusstsein. Wir färben wieder unsere Stoffe selbst, stellen Kunsthandwerk her. Vieles ist anders geworden.”
aus San Francisco
“Ich dachte, niemand liebt mich. Aber das Team von Chance e.V. spielt mit uns am Fluss. Sie erklären uns, wie wichtig jeder von uns ist. Ich fühle mich jetzt nicht mehr einsam.”
aus San Francisco
“Durch die Begleitung von Chance e.V. habe ich gelernt, meine Gefühle auszudrücken. Das war eine Befreigung. Jetzt bin ich nicht mehr traurig und meine Noten wurden auch besser.”
aus Villa Rica
"Weil ich der Größte in der Klasse war und schlechte Noten hatte, wurde ich oft gehänselt. Fast hätte ich die Schule hingeschmissen. In den Workshops von Chance e.V. habe ich gelernt, wie wichtig es ist, seine Träume zu verfolgen und zu einem selbst zu stehen. Das hat mein Leben verändert.”
aus San Francisco
"Als ich Lehrerin wurde, fühlten sich viele Schüler und Schülerinnen als Indigene minderwertig. Chance e.V. hilft ihnen, Freude an ihrer Identität zu entwickeln. Sie singen und tanzen wie ihre Großeltern."
Lehrerin aus San Francisco
"Früher schämten sich die Schüler und Schülerinnen, Yanesha zu sprechen. Dank Chance e.V. sind sie heute stolz darauf. Früher gab es viele Mädchen, die schon als Teenager schwanger wurden. Das ist jetzt anders.”
Schulleiter aus San Francisco
“Früher sah ich, wie wir Yanesha in Unsicherheit lebten, voller Sorgen. Mit Chance e.V. haben wir unsere Landrechte zurückgewonnen. Auch wenn wir den Horror der Kolonisierung nicht ungeschehen machen können, haben wir heute wieder eine Chance zu überleben.”
aus Alto Puruz
“Als Lehrerin sehe ich, wie positiv die Kinder sich durch Chance e.V. entwickeln. Sie nehmen am Unterricht teil und sind aus ihrem Schneckenhaus gekommen.”
Lehrerin aus San Francisco
“Chance e.V. hat immer ein offenes Ohr und reagiert schnell. Meine Kinder haben Paten in Deutschland. Nur so konnte meine Tochter die Schule abschließen und studiert jetzt.”
aus San Francisco
“Chance e.V. begleitet unsere Kinder, um ihnen Orientierung zu geben. Ich engagiere mich dafür, dass die kulturelle Identität der jungen Generation gestärkt wird.”
aus Pichanaz
“Chance e.V. macht mich stark. Jetzt kann ich andere in meinem Dorf stark machen.”
aus San Geronimo
“In den letzten 6 Jahren habe ich durch Chance e.V. viel gelernt. Mit unserem Kunsthandwerk kann ich mir und meinen Kindern heute den Lebensunterhalt verdienen. Das macht mich als Mutter glücklich.”
aus San Geronimo
"Über 40 Jahre haben wir allein vergebens gekämpft. Dank Chance e.V. sind unsere Territorien jetzt vermessen und anerkannt. Der Staat hört uns zu. Es gibt mehr Achtung vor uns Ureinwohnern.”
Oberhaupt mehrerer Yanesha-Dörfer
"Früher gab es Konflikte zwischen den Dörfern. Das ist jetzt vorbei und gemeinsam sind wir stark."
aus Pichanaz
"Ohne die Begleitung von Chance e.V. hätten unsere Dörfer nicht überlebt.”
Anführer aus Pichanaz
“Früher haben wir den Wald aus Not verkaufen müssen. Jetzt haben wir Alternativen. Chance e.V. hilft uns, unsere Heimat zu lieben und zu verteidigen.”
ehem. Dorfchefin aus Azulis
Erfahre mehr über uns
Chance e.V. kommt an. Nicht nur bei den Menschen vor Ort, sondern auch bei unseren Partnern und Partnerinnen in Kenia.